Sadhana

Sadhana bedeutet spirituelle Disziplin, um sein höchstes Bewusstsein zu entwickeln.

Das Aquarian Sadhana wird in der Regel in den frühen Morgenstunden von 5 – 7.30 Uhr praktiziert.
Es beginnt mit dem Lesen des Japji Sahib in Gurmukhi, gefolgt von Körperübungen und Tiefenentspannung und etwa einer Stunde gechanteter Meditationen.

Yogi Bhajan sagt hierzu:
„Niemand möchte zwischen 3 und 6 Uhr aufstehen. Niemand! Denn jeder möchte doch ein wenig Entspannung im Leben. Und wir möchten unsere Ruhe haben, und das ist die ruhigste Zeit …
Ich habe friedlich geschlafen. Ich habe niemanden gestört, warum sitze ich jetzt hier herum und wiederhole dauernd dieses Mantra. Mein Gott, immer wieder, ich werde verrückt. Ist es nicht genug, einmal etwas zu sagen, vielleicht zwei Mal – aber 108 Mal! …
Die Antwort ist Ausdauer … Sadhana schenkt dir vollkommene gedankliche Ausdauer. Körperliches Durchhaltevermögen ist gut. Aber darüber hinaus brauchen wir auch ein geistiges Durchhaltevermögen. Sonst haben wir keine Chance, dass unser Leben glatt verläuft, dass wir glücklich und zufrieden und erfolgreich sind. Das sind Notwendigkeiten, das sind Grundbedingungen … Sadhana gibt dir das, was du für deine geistige Ausdauer brauchst.
Und Liebe ist das, was deine spirituelle Ausdauer inspiriert. Wenn du liebst, wirst du niemals aufgeben.“
(Yogi Bhajan, 22.01.1991)

Sadhana Angebote sind kostenfrei oder auf Spendenbasis. Termine in deiner Nähe findest du im Terminkalender oder im regelmäßig erscheinenden Newsletter der AG Rhein-Main.