Kundalini Yoga & Yogi Bhajan

Kundalini Yoga

WIE ES VON YOGI BHAJAN GELEHRT WURDE
Kundalini Yoga wurde durch Yogi Bhajan zum ersten Mal in den 60er Jahren in der westlichen Welt unterrichtet. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die „Technik“ still und an auserwählte Schüler weitergegeben worden.

Mittlerweile wird Kundalini Yoga von mehr als einer Million Menschen aller Altersklassen weltweit praktiziert. Neben den klassisch bekannten Yogapositionen zeichnen sich Kundalini Yoga Kriyas (in sich festgelegte Anordnung von Übungen) weiter durch dynamische Bewegungen oder Bewegungssabläufe aus, die teilweise mit verschiedenen Atemtechniken oder Mantren kombiniert sind. Kundalini Yoga ist für alle Generationen geeignet und je nach persönlicher Konstitution können die Übungen intensiv oder moderat ausgeführt werden, so dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene gemeinsam Kundalini Yoga praktizieren können. Yoga ist immer als ganz individueller Entwicklungsprozess zu verstehen.

Die Übungsreihen (Kriyas) und Meditationen im Kundalini Yoga stärken das gesamte körperliche und geistige System und sorgen für ein entspanntes Körpergefühl, einen klaren, ruhigen Geist und eine ausgeglichene, stabile Stimmung. Eine Erfahrung dessen kann sich unmittelbar nach einer Yogastunde entfalten. Je regelmäßiger und langfristiger ernsthaft geübt wird, um so deutlicher etablieren sich Stressressistoren und alle damit verbundenen wohlen Empfindungen inmitten der hektischen Zeit und ihren mannigfaltigen Anforderungen.

Kundalini Yoga wird auch als Yoga des Bewusst-Seins bezeichnet und wirkt durch seine auserwählten Kriyas und Meditationen gezielt auf spezielle Anliegen hin – körperlich, geistig und seelisch.
In der Kombination von Körperübungen, Tiefenentspannung und Meditation wird der ganze Mensch auf allen Ebenen des Seins zugleich angesprochen. Dabei zielen die Yogaübungen nicht allein auf die körperliche Fitness, sie stabilisieren den Praktizierenden dahingehend, die geistigen Auswirkungen (Bewusstwerdungsprozesse) zulassen und verarbeiten zu können. Daher werden im Kundalini Yoga auch keine reinen Meditationsklassen unterrichtet, sondern immer auch vorangehende Übungsreihen (Kriyas).

Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich den eigenen Wahrnehmungen – Gefühlen, Emotionen, Schmerzen etc. – zu stellen, statt sie abzulehnen oder zur Seite zu schieben. Die Begegnung mit dem inneren Erleben kann manchmal als sehr kontrontierend empfunden werden, weil einst Verdrängtes wieder ans Licht kommen kann und sich der Betroffene dann aktiv damit auseinanderzusetzen hat. Doch in dem Maße, in dem wir uns selbst (wieder) besser kennen lernen (bewusster werden), gewinnen wir auch ein größeres Maß an Freiheit und Selbstbestimmung. Je besser wir unsere verschiedenen Handlungsmöglichkeiten in einer Situation erfassen, umso mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben wir, Einfluss zu nehmen.

Wahe Guru – mit Freude (Wahe) gehe ich den Weg vom Dunkel (Gu) zum Licht (Ru)
 

YOGI BHAJAN – YOGI, SPIRITUELLER LEHRER UND FRIEDENSSTIFTER

Yogi Bhajan wurde am 26. August 1929 in Kot Harkarn im damaligen Indien und heutigen Pakistan als Sohn eines Arztes geboren. Seine Familie lebte in der Tradition der Sikhs. Er interessierte sich sehr früh für medizinische Fragen und natürliche Heilweisen und studierte von klein auf Yoga. Im Alter von 16 Jahren wurde er durch Sant Hazara Singh, seinen Lehrer, zum Meister des Kundalini Yoga erklärt.

Yogi Bhajan besuchte viele spirituelle Lehrer in verschiedenen Ashrams in Indien und im Himalaya und absolvierte daneben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität des Panjab. Nach dem Diplom gründete er eine Familie und begann eine erfolgreiche Laufbahn im indischen Staatsdienst. Gleichzeitig erweiterte er seinen Erfahrungshorizont als Yogi und verbrachte einige Jahre mit Karma Yoga im Goldenen Tempel in Amritsar/Nordindien. 1968 wurde er von der Universität Toronto nach Kanada eingeladen, um einen Vortrag über Yoga zu halten. Er begann Kundalini Yoga zu unterrichten und die Lehre dem Westen zugänglich zu machen. In Los Angeles entstand auf seine Initiative hin die 3H Organisation (3 „H“ – happy, healthy, holy), die weltweit seine Lehren bewahrt und verbreitet.

Am 06. Oktober 2004 hat Yogi Bhajan in Espanola/USA seinen stofflichen Körper verlassen.