Sikh Dharma

Sikh Dharma


RELIGION UND KUNDALINI YOGA

„Dharma ist der Weg, der uns  über die Trennung verschiedener Kulturen und Sprachen hinweg zu einer spirituellen Nation führt.“ (Yogi Bhajan)

Da Yogi Bhajan von Hause aus Sikh war, flossen Elemente des Sikh Dharma in seine Lehren ein. Dieses Dharma oder Lebensweg hat seinerseits viele yogische Wurzeln. Es ist nicht erforderlich, sich mit diesem Teil des Systems zu beschäftigen, wenn man Kundalini Yoga praktiziert. Man kann das Yoga gut mit einem anders ausgerichteten Lebensweg kombinieren.

sikh-dharma2Sikh Dharma gehört zu den acht größten Weltreligionen und hat eine bewegte, tief im Glauben an die Einheit von Schöpfung und Schöpfer verwurzelte Tradition. Der yogische Standpunkt versteht das Sikh Dharma nicht eigentlich als eine Religion, sondern als einen an der optimalen Entfaltung des Menschen hin zu seinem höchsten Potential orientierten Lebensstil. Der Begründer, Guru Nanak, lebte im 16. Jahrhundert in Nordindien und lehrte die Gleichheit aller Menschen vor Gott. Besonders wichtig war ihm die Freiheit jedes Menschen, selbst zu bestimmen, wie er seine Beziehung zu Gott gestalten will.

Die Lebensführungsregeln des Sikh Dharma lassen sich auf yogische Einsichten zurückführen. Die Ausübung des Kundalini Yoga mit dem Sikh Dharma zu verbinden, ist gut geeignet, die Sehnsucht nach einem spirituellen Zuhause zu befriedigen. Die westlichen Sikhs kleiden sich weiß und tragen einen Turban über ihrem ungeschnittenen Haar. Der Anteil der Menschen, die sich als Sikhs verstehen und dies auch durch ihr äußeres Erscheinungsbild zeigen, beträgt unter den Kundalini Yoga-Praktizierenden in Deutschland etwa drei Prozent.

Weitere Infomationen über Sikh Dharma

Ansprechpartnerin der Arbeitsgruppe Sikh Dharma ist Nirmal Kaur Khalsa-Gill

Sikh Dhara Tage – spirituelles Silvester im Rhein-Main-Gebiet: Sikh Dharma Tage über Silvester